Die Staatliche Grundschule Fambach ist eine Schule für alle Kinder. Jedes Kind ist uns wichtig und willkommen.

Wir begleiten und stärken unsere Schüler und Schülerinnen in ihrer Individualität und Kreativität, fordern und fördern sie durch ganzheitliche und fächerübergreifende Lehr- und Lernmethoden. Durch das Lernen mit digitalen Medien werden unsere Kinder fit für die Herausforderungen der Zukunft.

Es ist uns wichtig, unseren Schülern und Schülerinnen zum einen den Wert der Gemeinschaft, Tradition und Heimat zu vermitteln und sie zum anderen zu weltoffenen und mündigen Bürgern zu erziehen. Wir legen großen Wert auf das spielerische Erlernen von Fremdsprachen (Englisch und Französisch) und fördern Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.

Unsere Grundschule ist musikalisch! Seit vielen Jahren können Kinder der Grundschule Fambach Streich- oder Blasinstrumente erlernen. In Kooperation mit der Musikschule Schmalkalden werden interessierte Schülerinnen und Schüler im Einzel- oder Gruppenunterricht von erfahrenen Musiklehrern am Instrument ausgebildet. Viele Auftritte nicht nur im Rahmen von Schulveranstaltungen, sondern auch bei regionalen Festen sorgen für unvergessliche Momente.

Regelmäßig arbeiten wir mit Eltern, außerschulischen Partnern sowie mit anderen Schulen aus der Region zusammen.